Hamburg: Zinshausmarkt zeigt sich selektiv und gleichzeitig wertstabil

Robert C. Spies hat auf dem Hamburger Markt für Zinshäuser insgesamt 446 Transaktionen im Jahr 2022 registriert. Die Maximalpreise in den Toplagen bleiben stabil bei 6.500 EUR/m². Dennoch ist auch der sich traditionell einer hohen Nachfrage erfreuende Wohnungsmarkt von einem Umbruch geprägt.

Hamburg: Lange Genehmigungszeiten beeinflussen den Büromarkt

Robert C. Spies registriert im ersten Halbjahr einen Flächenumsatz von 227.000 m². Die Vermietungsquote verliert aufgrund reduzierter Ausbaukostenbudgets an Dynamik. Gleichzeitig zieht die Durchschnittsmiete durch eine veränderte Gewichtung der Teilmärkte deutlich an.

Bremer Unternehmen gründen die Arbeitsgruppe SMART.ENERGY.

Sechs renommierte Bremer Unternehmen aus verschiedenen Fachbereichen formieren sich zusammen. Anstoß zur Initiierung der Gruppe ist das neue CO2KostAufG, das seit dem 1. Januar 2023 greift. Eine mehrteilige Serie zu ausgewählten Themen im Laufe des Jahres ist bereits geplant.

Wilhelmshaven: Baustart für neues Logistikzentrum im GVZ JadeWeserPort erfolgt

Der Baustart für den Neubau einer modernen Logistikimmobilie direkt im JadeWeserPort ist erfolgt. Hier realisiert P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, ca. 140.000 m² Logistikfläche im Güterverkehrszentrum (GVZ) JadeWeserPort Wilhelmshaven.

Robert C. Spies erzielt Vollvermietung der Kröncke Höfe in Bremen

Die Sparkasse Bremen mietet eine rund 700 m² große Ladenfläche an der Admiralstraße 96 im Stadtteil Findorff an. Vermieter ist die Ch. Kröncke Höfe GmbH, die den Komplex der historischen Stuhlrohrfabrik verwaltet. Die Sparkasse Bremen zieht in die ehemalige Fläche des Büroplaners und -möbelhändlers Designfunktion, der die Fläche für rund zwei Jahre nutzte.

Hamburger Büromarkt: Untervermietungen lassen „Markt im Markt“ entstehen

Büromarkt Hamburg: Robert C. Spies registriert in 2022 einen Rekordflächenumsatz von 615.000 m². Bestandsrevitalisierungen geraten durch fehlende Neubautätigkeiten zunehmend unter Druck. Dennoch lässt der Blick auf 2023 einen Start mit starker Vermietungsleistung im ersten Quartal prognostizieren.

Ein Jahr SPURWERK: Bremens erstes nachhaltiges Quartier nimmt Gestalt an

Staatsrätin Gabriele Nießen und Dr. Matthias Fonger, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Bremen, würdigen den Stellenwert des SPURWERKs für Bremens Stadtentwicklung. Das Projekt erhält als erstes „Grünen Kredit“ der Sparkasse Bremen. Und auch die erste Gewerbeeinheit ist inzwischen vollständig vermietet.

Bremen-City: Orient Overseas Container Line (OOCL) wird Mieter im Wallkontor

Robert C. Spies vermittelt 3.400 m² Büroflächen im neuen „Wallkontor“ mitten in der Bremer Innenstadt. Projektentwickler ist die Müller & Bremermann GmbH & Co. KG mit Sitz in der Hansestadt. Das in Hong Kong ansässige und dort börsennotierte Unternehmen OOCL wurde 1947 gegründet und zählt heute zu den weltweit größten Schifffahrts- und Logistikunternehmen.

Erste Vollvermietung am Bremer SPURWERK erreicht

Es geht voran auf dem ehemaligen Areal des Neustadtsgüterbahnhof: Alle Flächen in der ersten Gewerbeeinheit am SPURWERK konnten inzwischen vollständig vermietet werden. Derzeit befinden sich unter anderem zwei Gewerbeeinheiten im Bau. Eigentümer der Industriebrache ist die Peper & Söhne Unternehmensgruppe, die als Investor und Projektentwickler die Revitalisierung vorantreibt.

Büromarkt Hamburg: Leerstand sinkt bis Jahresende auf unter 3 Prozent

Das Immobilienberatungshaus Robert C. Spies registriert im dritten Quartal einen Flächenumsatz von 471.000 m². Dabei führt ein hoher Nachfragedruck zu steigender Kompromissbereitschaft seitens der Mieter. Rekordverdächtig: Die Marke von 600.000 m² wird im Gesamtjahr 2022 noch geknackt.