Ausbau der Marktpräsenz in über zehn deutschen Städten geplant: Robert C. Spies hat das Exklusivmandat für die weitere Expansion der dänischen Hotelmarke Guldsmeden Hotels in Deutschland erhalten. Der Fokus soll dabei perspektivisch auf touristisch geprägten Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern liegen. Zwei Standorte gibt es bereits in Deutschland, ein dritter ist derzeit in Vorbereitung.
Der exklusive Beratungs- und Vertriebsauftrag ist zunächst für drei Jahre festgelegt. „Wir freuen uns, dass wir mit Robert C. Spies einen Kooperationspartner gefunden haben, der das cross-border Business zwischen Dänemark und Deutschland seit Jahren stark vorantreibt und unsere Hotelmarke mit einem einzigartigen Nachhaltigkeitskonzept nicht nur sehr gut kennt, sondern auch bereits erfolgreich im norddeutschen Raum begleitet und platziert hat“, sagt Peter Liokouras, International Expansion Manager von Guldsmeden Hotels.
Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie in Deutschland plant Guldsmeden Hotels die Expansion in touristisch geprägten Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern. „Wir sind auf der Suche nach Immobilien in Trendvierteln, die durch ihre unverwechselbare Identität und besondere Atmosphäre bestechen. Besonders interessant sind für uns Objekte mit einer Bruttogrundfläche zwischen 4.000 m² und 7.000 m² sowie einer Kapazität von etwa 120 Zimmern. Unser Ziel ist es, die Synergie zwischen historischer Architektur und modernen Nutzungskonzepten zu fördern, um die Attraktivität aufstrebender Stadtteile weiter zu steigern“, so Peter Liokouras weiter.
Guldsmeden Hotels strebt an, sich in den kommenden Jahren in mehr als zehn deutschen Städten zu etablieren. Mithilfe der Beratungsexpertise von Robert C. Spies soll eine gezielte strategische Planung und Umsetzung der Expansionsziele realisiert werden, um die Marktpräsenz der dänischen Hotelgruppe in Deutschland nachhaltig zu stärken. „Im Rahmen unseres Exklusivmandats setzen wir einen besonderen Fokus auf Refurbishment-Projekte, insbesondere auf Bestandsimmobilien mit identitätsstiftender Architektur, um durch gezielte Transformationen oder Umnutzungen bestehender Objekte nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilienlösungen zu schaffen“, sagt Andreas Fuchs, Geschäftsführer der Robert C. Spies Nordics ApS. Dabei legt Guldsmeden Hotels besonderen Wert darauf, den Charme und die Geschichte der Architektur zu bewahren und diese in moderne, innovative Nutzungskonzepte zu integrieren. Mit diesem Ansatz soll nicht nur der Bestand sinnvoll revitalisiert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur städtischen Entwicklung und Nachhaltigkeit geleistet werden.
Guldsmeden Hotels ist eine 1999 gegründete dänische, familiengeführte Gruppe von derzeit elf Hotels in Dänemark, Norwegen, Island, Deutschland, Frankreich und auf Bali. Das Portfolio umfasst urbane, avantgardistische Boutique-Hotels mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Konzept der Hotelgruppe hat sich seit mehr als 20 Jahre organisch entwickelt. Heute ist die Marke für ihren einzigartigen Mix aus skandinavischem Design und balinesischer Inspiration bekannt sowie für ihren ausgeprägten Nachhaltigkeitsfokus auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG). So nutzt Guldsmeden Hotels ausschließlich ökologische und fair gehandelte Produkte – von biologischen Bettwaren und Pflegeprodukten bis hin zu Zutaten in den hauseigenen Restaurants. Alle Hotels der Gruppe sind auf CO₂-Neutralität ausgerichtet, und es werden Maßnahmen zur Abfallvermeidung und Energieeinsparung ergriffen, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. „Nachhaltigkeit ist für uns keine Option, sondern eine Verpflichtung“, erklärt das Gründerehepaar Sandra und Marc Weinert. „Unser Ziel ist es, unseren Gästen nicht nur einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, sondern auch einen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.“
Der Bremer Standort beweist eindrucksvoll, wie mit transformierten Bestandsimmobilien einzigartige Hotelwelten geschaffen werden können. // Bild: Robert C. Spies
In diesem Jahr hat Robert C. Spies bereits erfolgreich den zweiten deutschen Standort für Guldsmeden Hotels in Bremen vermittelt. Das Hotel mit dem Namen „John & Will Silo-Hotel by Guldsmeden“ befindet sich in den ehemaligen, kreisrunden Kellogg-Silos im urbanen Stadtquartier Überseeinsel direkt an der Weser. Es bietet 117 Zimmer auf zwölf Etagen, darunter eine exklusive Suite im Turmzimmer mit privatem Fahrstuhl. Die offizielle Eröffnung des Hotels in Bremen fand am 1. August 2024 statt. Darüber hinaus steht auch der Abschluss für den dritten deutschen Standort in Hamburg kurz bevor.