Von ihrer kreativen Seite zeigten sich insgesamt 280 Schülerinnen und Schüler von 14 Klassen der Grundschule Carl-Schurz-Straße im Stadtteil Schwachhausen in Bremen: Die Kinder konnten sich freiwillig an der Charity-Aktion „Malen für den guten Zweck“ beteiligen und waren gefragt, ihre Lieblingsorte unter einem Sternenhimmel zu zeichnen. Die einzelnen Bilder wurden anschließend eingescannt, vergrößert und auf Banner gedruckt. Die Banner mit den bunten Kinderbildern wurden jetzt in direkter Nachbarschaft der Grundschule am Bauzaun des Neubauvorhabens „Estelle“ an der Schwachhauser Heerstraße angebracht. Basierend auf dem Nachhaltigkeitsgedanken entstehen aus den individuellen Bannern praktische Taschen-Unikate. Diese Taschen werden von der Grundschule Carl-Schurz-Straße und vom Immobilienberatungshaus Robert C. Spies versteigert. Der Projektentwickler Erwin Sauer GmbH Bauunternehmung stellt für dieses Projekt den Bauzaun zur Verfügung.
Die Kinder konnten sich freiwillig an der Charity-Aktion „Malen für den guten Zweck“ beteiligen und waren gefragt, ihre Lieblingsorte unter einem Sternenhimmel zu zeichnen. // Foto: Robert C. Spies
„Dieses Projekt ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern eine Präsentation ihrer kreativen Ideen über die Ausstellungsmöglichkeiten der Schule hinaus. Viele Kinder werden in den nächsten Wochen bestimmt stolz mit Oma und Opa bei dem Bauzaun vorbeigehen und ihre Werke bewundern lassen. Mir ist es als Klassenlehrerin ein großes Anliegen den Kindern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu vermitteln. Durch die tolle Aktion mit Robert C. Spies werden die Kunstwerke nach der Präsentation weiter genutzt, indem sie auf Taschen gedruckt werden. Der Erlös kommt der Schule zugute. Einen großen Teil des Geldes werden wir einer Organisation zur Unterstützung ukrainischer Kinder spenden.
Die Situation in der Ukraine ist den Schülerinnen und Schülern unserer Schule sehr präsent, da ukrainische Kinder, die mit ihren Familien geflohen sind, in unseren Klassen sind“, sagt Elin Schirmer, ZuP-Leitung der Grundschule Carl-Schurz-Straße.
Von ihrer kreativen Seite zeigten sich insgesamt 280 Schülerinnen und Schüler von 14 Klassen der Grundschule Carl-Schurz-Straße im Stadtteil Schwachhausen in Bremen. // Foto: Robert C. Spies
„Hinter der Charity-Aktion steht die Motivation der Kinder der Grundschule Carl-Schurz-Straße, ukrainischen Kindern in Bremen zu helfen. Wir hoffen, dass die Malaktion auch andere Schulen und Unternehmen motiviert, ähnliche soziale Projekte ins Leben zu rufen und sich für andere zu engagieren“, sagt Khaled Hadidi, Geschäftsführer der Robert C. Spies Unternehmensgruppe.