Medizinische Versorgungszentren (MVZ), bei denen Ärzte angestellt arbeiten können, haben sich seit ihrer Einführung vor ca. 15 Jahren zunehmend durchgesetzt. Auch als Assetklasse auf dem Gewerbeimmobilienmarkt haben sich die als klassische Betreiberimmobilien strukturierten Produkte etabliert. Die Renditen liegen hier deutlich oberhalb von 4 Prozent und bieten folglich für Investoren eine attraktive Investmentopportunität auf dem durch Produktknappheit geprägten Immobilienmarkt. Ein Vorteil: Ärztehäuser bieten aufgrund ihrer Unabhängigkeit von Konjunkturzyklen eine Investmentmöglichkeit mit einem geringeren Risiko als etwa Büros oder Einzelhandelsobjekte.
Steigendes Grundbedürfnis nach Gesundheit
Zum einen bedingt der demografische Wandel eine stärkere medizinische Abhängigkeit. Zum anderen ist bundesweit zu beobachten, dass aufgrund des Kostenmanagementdrucks mehr Leistungen in den ambulanten Sektor verlagert werden, um auch langfristig für Krankenkassen wirtschaftlich zu sein. Hintergrund dieser Entwicklung ist vor allem aber auch das zunehmende Grundbedürfnis nach Gesundheit. Wie halte ich mich fit? Wie bleibe ich gesund? Das sind Themen, die für viele Menschen eine zentrale Rolle spielen. Im Fokus stehen ganzheitliche Ärztehäuser – das klassische MVZ weitergedacht. Ergänzt wird dies durch passende Geschäftskonzepte wie z. B. medizinische Labore, physiotherapeutische Zentren, Bewegungs- und Sportstudios, Wellness, Apotheken, weiteren gesundheitsbetreffenden Einzelhandel und auch Bistros. Auch Möglichkeiten für Ernährungsberatung sind denkbar. Ein ganzheitliches Angebot im Bereich Health-Care unter einem Dach. Aus immobilienwirtschaftlicher Sicht nicht unwichtig: Die ganzheitliche Ausrichtung und ein ausgewogener Mietermix hilft einer langfristigen Profitabilität der Mieter – und einer Belebung des Standortes.
Eine Health-Care-Immobilie, die die Konzentration und zugleich Interessengemeinschaft diverser Fachrichtungen sowie Schaffung von Kompetenzzentren ermöglicht, bietet eine bedeutende Voraussetzung für ein professionelles Versorgungsunternehmen. Ferner gewährleistet eine ganzheitliche Ausrichtung einer Gesundheitsplattform Leistungseffizienz und Wettbewerbsvorteile. In Bremen wird es ein solch innovatives Konzept, das „Gesundheitszentrum Überseestadt“, auf der Überseeinsel umgesetzt – aktuell eine der bedeutendsten nachhaltigen Quartiersentwicklungen Bremens, welche für unterschiedlichste Zielgruppen urbane Wohn- und Lebensformen bieten wird.
Ein Expertentipp von Sonia Kamps, Immobilienberaterin für Health-Care-Immobilien und Praxisflächen bei Robert C. Spies