Ob PropTechs, intelligentes Wohnen oder visionäre Mobility Hubs, in der neuen POSITION dreht sich alles um das Leitthema „Innovation“. Wie muss sich der urbane Raum zukünftig präsentieren, damit innovative Mobilitätsvisionen Realität werden können? Und was bedeutet das für die Wechselbeziehung zwischen Urbanität und Mobilität? Welche Märkte und Assetklassen rücken in den Fokus? Ein Querschnitt der aktuellen Ausgabe.
„Innovation & Leben“ – namhafte Architekten und Stadtplaner wie Ben van Berkel, Oliver Seidel oder Eicke Becker geben in diesem Themenkomplex spannende Einblicke in ihre Projekte zur Stadt und zum Leben von morgen – von ganz neuen Form des urbanen Wohnens, die Dynamik und Multifunktionalität in sich vereinen, bis hin zur neugedachten Quartiersgarage als soziales Begegnungszentrum.
Letztere markiert dann auch den fließenden Übergang zum zweiten Fokusthema „Megatrend Mobilität“. Hochkarätige Gastautoren und Interviewpartner der Automobilhersteller Polestar und Mercedes-Benz skizzieren hier ihr Bild der synergetischen Verbindung aus Stadtentwicklung und Mobilität. Im Bereich der Mobilitätsarchitektur zeigt ein Tischgespräch von Größen der Parkraumwirtschaft, wie sich das klassische Parkhaus zum zukunftsorientierten Mobility Hub wandeln wird. Eine Vogelperspektive auf richtungsweisende Mobilitätsentwicklungen, die der Gastbeitrag von Michael Schwarz zu den kommenden Projekten rund um das Flughafenareal Braunschweig-Wolfsburg vielseitig komplettiert.
Ohne Forschung keine Innovation – aus diesem Grund kommen in der aktuellen POSITION wie gewohnt auch Expertenstimmen der Wissenschaft zu Wort, deren Forschungsschwerpunkte den thematischen Rahmen der neuen Ausgabe bilden. Und die vorgestellten Projekte und Visionen in einen gesellschaftlichen Kontext stellen. Unter ihnen der Zukunftsforscher Lars Thomsen sowie Dr. Stefan Carsten vom Zukunftsinstitut in Frankfurt.
Zuletzt richtet die POSITION den Blick auf die Märkte der Immobilienwirtschaft, zeigt Potenziale auf, gibt Ausblicke. So referiert Immobilienexperte und Vorstand der German PropTech Initiative Carl von Stechow zum Paradigmenwechsel in der Bauindustrie, Vincent Wege, Geschäftsführer bei STONE Capital Partners, zu Life-Science-Immobilien und der Robert C. Spies-Geschäftsführer Björn Sundermann zur Zukunft der boomenden Logistikimmobilien.
Freuen Sie sich auf unterschiedlichste POSITIONEN: Hier geht’s zum E-Paper.