Tourismus – eine vielfältige Assetklasse: resilient und zukunftsfähig

Hospitality

Der Tourismus boomt. Der Einfluss globaler Trends wie die Digitalisierung, ein gestiegenes Nachhaltigkeitsbewusstsein und verstärkte Individualisierungsansprüche sorgen zwar auch hier für veränderte Rahmenbedingungen, schaffen aber auch Chancen für die gesamte Branche. So ergänzen vielfältige Erholungs- und Sportangebote, spezielle Resorts mit Kinderbetreuung oder moderne Remote-Work-Konzepte den klassischen Hotel-, Städte- und Kulturtourismus um neue spannende Möglichkeiten. Insbesondere der inländische Tourismus – allen voran an der Nord- und Ostseeküste – erfreut sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Wir bei Robert C. Spies setzen genau hier an, agieren am Puls der Zeit und schaffen so neue Perspektiven für die Tourismus- und Immobilienbranche. Ob Projektberatung, Standortanalysen oder Investmentopportunitäten, wir kennen das Hospitality-Umfeld von morgen. Schon heute.

Tourismus in Zahlen

  • 487.2 Mio.
    Übernachtungen

    in Deutschland im Jahr 2023

  • 5.25 %
    Spitzenrendite

    bei Hoteltransaktionen im ersten Halbjahr 2024

  • > 40 %
    HOTELS MIT ZERTIFIKAT

    in puncto Nachhaltigkeit in Deutschland in 2023

360 GRAD COPENHAGEN

Hotel & Touristik: Investments in das Reisen von morgen – schon heute

In Form eines mehrteiligen immobilienspezifischen Rundumblicks widmet sich 360 GRAD COPENHAGEN dem chancenreichen dänischen Immobilienmarkt und fokussiert dabei auch die Assetklasse der Tourismusimmobilien. Ob Themenhotels, Lifestyle-Angebote oder Ferienparks, die historisch gewachsene Attraktivität Dänemarks als Reiseziel birgt heute im Zusammenspiel mit einem neuen, veränderten Reiseverständnis großes Potenzial für innovative touristische Konzepte sowie für potenzialstarke Partizipations- und Investmentchancen.

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REISEN ALS INDIVIDUALISIERUNGSANSPRUCH

Nischenprodukte und Trendthemen

Globale Trends sorgen auch im Tourismus für spürbaren Dynamiken hinsichtlich neuer, nachhaltiger und digitaler Lösungen und Produkte. Insbesondere im Zuge der Fokussierung auf den landgebundenen Tourismus entstehen in Deutschland und Dänemark attraktive Destinationen und Potenziale. Um hier Zielgruppen zu erreichen, braucht es abgestimmte Angebote, die neue Trends adaptieren. So muss auch das Verlangen nach individuellen Erlebnissen mit maßgeschneiderten Konzepten beantwortet werden, was für eine signifikante Ausdifferenzierung des Marktes führt. Das gilt für die klassische Hotellandschaft ebenso wie für alternative und innovative Konzepte. Hier fungiert Robert C. Spies nicht nur als beratende Schnittstelle und Impulsgeber, sondern auch als gut vernetzter Vermittler zwischen Kommunen, Eigentümern, Entwicklern, Betreibern und Investoren.

NEUE SEHNSUCHTSORTE SCHAFFEN

Standortentscheidungen

Klassische Toplagen sind im Tourismusbereich nicht mehr leicht zu akquirieren. Bei anhaltend hoher Nachfrage nach Erlebnisangeboten vertreten wir dennoch den Standpunkt: Jeder Standort lässt sich zu einer herausragenden Destination entwickeln, wenn Innovationswille und Unternehmergeist zusammenkommen. Wir erarbeiten nachhaltige sowie wirtschaftliche Konzepte und steuern den Dialog mit Menschen vor Ort. Durch unsere interdisziplinäre Unternehmensstruktur und ein differenziertes immobilienwirtschaftliches 360-Grad-Dienstleistungsportfolio sind wir darauf spezialisiert, Standorte zu neuen touristischen Destinationen zu entwickeln. Wir beraten darüber hinaus ganzheitlich von der Standortanalyse über die Produktdefinition und -konzeption bis hin zum Branding, Marketing und Vertrieb.

BEGEHRTE ZIELE UND ATTRAKTIVE RENDITEN

Investmentstrategien

Maßgeschneiderte Strategien im Kontext tagesaktueller Marktbeobachtungen und weitreichender Standortkenntnisse sind unsere Antwort auf die Investmentfragen unserer Zeit – und das vor allem in einem herausfordernden Marktumfeld. Wir beraten kompetent auf der Suche sowohl nach Investment- als auch nach Mietobjekten und stellen so für Privatinvestoren, Family Offices, Betreiber und dergleichen schon heute die Weichen, um an den zukünftigen Wertentwicklungen im Zuge eines gesteigerten Reiseaufkommens zu partizipieren. Bei Verkaufsmandaten handeln wir zudem höchst diskret sowie professionell und nutzen den Anlagetrend Touristik vollauf zu Ihrem Vorteil.

MIT ERFAHRUNG UND STARKEN PARTNERN ZUM ERFOLG

Netzwerk und Know-how

Durch unser langjährige Marktpräsenz und weitreichende, grenzüberschreitende Aktivitäten im Hotelbereich können wir bei Robert C. Spies auf ein umfassendes und belastbares Netzwerk zurückgreifen. Mehr noch: Wir bieten individuelle Beratungs- und Vertriebsleistungen mit Leidenschaft, um gleichsam spezifische und nachhaltige Immobilienprodukte zu schaffen, die Menschen begeistern. Dafür steht die Robert C. Spies Unternehmensgruppe seit mehr als 100 Jahren. Dafür stehen unsere Partner aus Architektur, Beratung, Projektentwicklung, Bauträgerschaft, Politik und Wirtschaft. Dafür stehen wir als #WirklichMacher.

Unsere Leistungen

Investment

Hotelinvestments sind vielfältiger denn je

Nutzen Sie unser Know-how im Bereich der Beratung zur Entwicklung und Vermarktung von Hotelimmobilien sowie touristischen Destinationen. Neben einer großen Auswahl an etablierten Hotelbetreibern verfügen wir über ein Netzwerk mit unterschiedlichsten Hotelinvestoren in Deutschland und Dänemark. Wir bieten auf der Käuferseite umfassende Dienstleistungen von der Akquisition bis zur Vertragsverhandlung sowie auf der Verkäuferseite eine umfangreiche Strategieentwicklung und -umsetzung für ideale Resultate.

Consulting

Neue Trends erfordern neue Denkweisen

Wir beraten Sie interdisziplinär und marktnah in der Entwicklung neuer Destinationen. Hierfür stellen wir Analysen und Machbarkeitsstudien auf, finden Marktpotenziale, entwickeln erste Konzepte sowie Volumenstudien und sorgen mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen für den Projekterfolg. Dazu zählen Neuentwicklungen und Konversionen bestehender Strukturen gleichermaßen, egal ob Hotel, Resort oder Ferienimmobilie.

Connector

Verbindungen, die Werte schaffen

Die Realisierung eines Projekts erfordert oft mehr als nur eine gute Idee, sie braucht die richtigen Partner und Ressourcen. Wir sind darauf spezialisiert, diese Lücke zu schließen, indem wir eine Brücke zwischen Kommunen, Eigentümern, Betreibern und Investoren bauen. Als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Projektentwicklung helfen wir Ihnen dabei, die passenden Verbindungen zu knüpfen und Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Mit unserer Unterstützung können Sie sicher sein, dass Sie die richtigen Lösungen und Menschen finden, um Ihre Ziele zu erreichen.

Kooperation

Am Puls der Zeit

Wir setzen auf starke Partnerschaften und ein breites Netzwerk. Als Mitglied von assetspezifischen Branchenverbänden verfügen wir über tagesaktuelles Know-how im Bereich Hospitality, Leisure und Tourismus. Durch unser Netzwerk sind wir in der Lage, Kunden und Verkäufer zusammenzubringen, mit Architekten ein beeindruckendes Produkt zu erschaffen oder mit unseren Partnern echte Mehrwerte zu schaffen. Kooperation bedeutet für uns auch, die Extrameile zu gehen, um Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Marketing

Transport von Ideen

Unser Verständnis für Ideen und Produkte ermöglicht es uns, gezieltes Marketing effektiv umzusetzen. Mit unserem starken Marketingteam stellen wir sicher, dass das Vorhaben genau die richtigen Empfänger erreicht und das Projekt oder Objekt erfolgreich positioniert wird. Denn erst aktive, crossmediale Markenbildung schafft die Mehrwerte, die neue Destinationen auch abseits der Kernlagen entstehen lassen.

erfolgreich vermittelt

Aktuelle Referenzen

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Unsere Spezialist:innen für Hotel & Touristik

beraten Sie stets kompetent, individuell und diskret bei all Ihren Immobilien- und Transaktionsangelegenheiten.

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